Radoslaw Szarek

Radoslaw Szarek (*1983/Polen) erhält seinen ersten Musikunterricht am Klavier im Alter von sechs Jahren. Seine Leidenschaft für das Schlagzeug entdeckt er sieben Jahre später.


Im Jahr 2002 absolviert er mit Auszeichnung das Musische Gymnasium in Bydgoszcz bei Miroslaw Zyta und Maciej Korpal. Im gleichen Jahr setzt er sein Schlagzeugstudium an der Musikhochschule in Nürnberg bei Professor Hermann Schwander fort. Zwei Jahre später folgt ein zweites Studium im Bereich Jazz Drum- Set bei Hans- Günther Brodmann. Zeitgleich erhält er Unterricht bei dem renommierten amerikanischen Vibraphonisten Bill Molenhof.

Er ist Preisträger mehreren Nationalen und Internationalen Wettbewerben u.a. Krzysztof Penderecki Wettbewerb in Krakau, Musikwettbewerb in Verona, Rotary Jazz Wettbewerb, Jazz an der Oder und Marimba Festiva Wettbewerb.


Radoslaw Szarek hat bereits mit vielen verschiedenen Komponisten gearbeitet und mehrere Uraufführungen gespielt. Aufnahmen für den Bayerische Rundfunk, Naxos, Blue Records und Radio PiK reihen sich in sein künstlerisches Schaffen ein.

Im Jahr 2013 ist er zum Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Nürnberg berufen worden.
Radoslaw Szarek ist auch Kulturpreisträger der Bezirk Mittelfranken.

Seit 2011 gehört er zu Familie von Yamaha Artists.

www.radek-szarek.com/