Frank Neu

(Jahrgang 1967)entdeckte im Alter von 6 Jahren seine Begeisterung zum Schlagzeugspielen. Bereits mit 17 Jahren begann er sein Studium bei Franz Lang in Saarbrücken und führte das Schlagzeugstudium später in Trossingen zur Künstlerischen Reife und Meisterklasse fort.
Während seines Studiums spielte er bereits in zahlreichen Orchestern wie der Jungen Deutschen Philharmonie, dem EG-Orchester und dem Schleswig Holstein Musikfestival und lernte Dirigenten wie Bernstein, Abbado, Boulez u.a. kennen. Auch gewann er als Solist in Trossingen den Hochschulwettbewerb.
Nach dem Studium entschied sich Frank Neu nach einer mehrmonatigen Aushilfstätigkeit in der Staatsoper Braunschweig bewusst für eine Tätigkeit als Pädagoge und Dozent. Seitdem waren viele seiner Schüler Preisträger bei Jugend Musiziert und gerne werden seine Kompositionen bei solchen Wettbewerben gespielt. Er lehrt außerdem an der Bundesakademie Trossingen als Schlagzeugdozent im Lehrgang Leitung von Blasorchestern. Seit 2005 ist er Fachgruppenleiter und Dozent für die Precollegeklasse an der Musikakademie Villingen-Schwenningen. Sein jüngstes Projekt ist die Workshopreihe INTakt für Schüler und Dozenten mit namhaften internationalen Musikern.
2012 hat er gemeinsam mit seiner Frau Juliane Neu den Schwarzwald-Baar Kulturpreis für die Inszenierung des Schlagzeugkonzertes "Trommissimo" auf der Theaterbühne Theater am Ring erhalten.
www.juliane-frank-neu.de